Herzlich Willkommen
Schön, dass Du da bist!
Das solltest du zur 1. Behandlung mitbringen:

großes handtuch
Das Handtuch dient zur Unterlage auf unseren Behandlungsliegen oder als Hilfe bei schweißtreibenden Übungen. Das Handtuch benötigst Du bei jedem Behandlungs-Termin.

bequeme kleidung
Der Wohlfühlfaktor steht in unserer Behandlung an oberster Stelle. Sorge dafür, dass Du Dich in Deiner Kleidung bei jedem Termin frei bewegen kannst.

rezept
Dein Rezept stellt die Grundlage für Deine Behandlung dar. Hier bekommen wir einen Überblick von Deinem Arzt, wie wir Dir am Besten helfen können.

ec-karte
Die EC-Karte ist nur zum Start der Behandlung notwendig, da bei gesetzlichen Rezepten ein Eigenanteil fällig wird. Alternativ geht es auch per Paypal-App. (außer Zuzahlungs-Befreiung)

medizinische unterlagen
Alle relevanten Unterlagen z.B. MRT-Berichte helfen uns dabei, Deine Beschwerden noch besser verstehen zu können.
Denn es geht um Dich.
hudetz. gesundheit
Deine Behandlung
Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern verfolgen mit unseren Patienten ein gemeinsames Ziel: abgestimmt auf die Lebenssituation, Bedürfnisse und Ressourcen. Hier ein kleiner Einblick in Deine erste Behandlung bei uns:
Verlängerte Therapiezeit
Um Deine Ziele noch besser und schneller zu erreichen, empfehlen wir neben der Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen (15-18 Minuten Behandlungszeit) die verlängerte Therapiezeit von zusätzlichen 20 Minuten.
15 Minuten vor dem ersten Behandlungstermin
Wir möchten Dich bitten, 15 Minuten vor dem ersten Behandlungstermin bei uns in der Praxis zu sein. So können wir in Ruhe Deine vollständigen Daten rund um Dein Rezept aufnehmen und den Start Deiner Behandlung vorbereiten.
Organisatorisches
Wir sind dazu verpflichtet, eine Datenschutz-Vereinbarung mit Dir zu unterschreiben. Das erledigen wir vor dem Start der Behandlung. Solltest du Privatpatient sein, muss auch die Honorarvereinbarung unterschrieben sein.
Gesetzlich Versicherte (ohne Zuzahlungs-Befreiung) müssen einen gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil beim ersten Behandlungstermin bezahlen.
Der erste Behandlungstermin
Der erste Behandlungstermin beinhaltet ein Einstiegsgespräch sowie eine erste Testbehandlung. Hier ermitteln wir gemeinsam deinen Status Quo, um einen guten Therapieablauf zu gewährleisten.
Bedenke: Über unsere Fragen und die Testbehandlung wollen wir die Diagnose deines Arztes überprüfen und vertiefen. Daraus entsteht für uns und vor allem für Dich ein besseres Verständnis Deiner Beschwerden.
Die Folgetermine
In den Folgeterminen bauen wir auf dem ersten Behandlungstermin auf. Wir werden Dich behandeln und Dir je nach Ausgangssituationen Übungen zeigen, um einen ersten Erfolg mit Dir zu erreichen.
Mit den fortlaufenden Terminen werden wir Dir immer wieder Hintergründe Deiner Beschwerden aufzeigen und erklären.
Das Ziel ist es, Dein Verständnis und den Umgang mit Deinen Beschwerden zu schulen und Dich mit Behandlungstechniken und Übungen Schritt für Schritt wieder zu Deiner Lebensqualität zurückzuführen.
Termin absagen oder verschieben
Deine Behandlungstermine ersparen Dir die Wartezeit. Dein großer Vorteil: Du kannst deine Termine bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos absagen oder verschieben. Du kannst Dich über die folgenden Wege bei uns melden:
Telefon: 09281/1409490
Email: gesundheitszentrum@hudetz.de
meistgestellten fragen
Wofür ist die verlängerte Therapiezeit notwendig?
Aufgrund der Rahmenbedingungen der Krankenkassen steht nur sehr wenig Zeit in der Therapie zur Verfügung. Bei der Krankengymnastik (KG) oder der Manuellen Therapie (MT) sind das lediglich 15-20 Minuten. In dieser Zeit ist bereits die Analyse der Beschwerden (Befund) sowie auch die Dokumentation der Therapie inklusive.
Die Folge: Kaum Zeit für eine effektive Therapie.
Mit der verlängerten Therapiezeit haben wir gemeinsam die Chance, die Beschwerden länger und intensiver zu analysieren und zu behandeln. So erreichen wir einen ersten schnellen Therapieerfolg und setzen die Grundlage für nachhaltige Ergebnisse der Behandlung.
Was passiert, wenn ich meinen Termin zu spät absage oder den Termin verpasse?
Bei einer kurzfristigen Absage des Termins oder bei einem Nicht-Erscheinen stellen wir die ausgefallene Zeit mit einem Ausfallhonorar privat in Rechnung.
Termine ersparen Dir die Wartezeit auf Deine Behandlungstermine. Aufgrund der aktuellen Situation in der Physiotherapie ist das Angebot an freien Therapiezeiten sehr begrenzt und die Krankenkasse kann die Kosten der Termine nur übernehmen, wenn diese auch stattfinden.
Wie kann ich die Behandlung als Patient positiv unterstützen?
Die Mitarbeit für Dich als Patient ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Wir werden Dich anhand der Analyse Deiner Beschwerden ausführlich aufklären, welche Maßnahmen Du unterstützend tun kannst, um Deine Beschwerden langfristig und nachhaltig zu lindern.
Wir stellen immer wieder fest, dass die folgenden Eigenschaften den größten Einfluss auf den Therapieerfolg haben:
Disziplin und Mut zur Veränderung.
Von uns bekommst Du die passende Unterstützung und den Rückhalt nachhaltig dran zu bleiben.
Was kann ich als Patient nach dem Rezept tun?
Wir zeigen unseren Patienten innerhalb der Behandlungen mit dem optimalen Therapieplan bereits viele Möglichkeiten auf, wie die Erfolge in der Behandlung weiter gefördert UND erhalten werden können. Die Fortführung über ein gezieltes Training sehen wir als essentiell an. Dazu bieten wir Patienten verschiedene Wege an, bei hudetz. dabei zu bleiben unter Aufsicht der Physio- und Sporttherapeuten.
Hier findest Du uns:

PHYSIO- UND ERGOTHERAPIE in Zedtwitz
Gesundheitszentrum Hudetz
Physiotherapie & Ergotherapie
Kornbergstr. 15
95183 Zedtwitz
Telefon: 09281-1409490
E-Mail: gesundheitszentrum@hudetz.de

PHYSIOTHERAPIE
in MOSCHENDORF
Physiotherapie Hudetz
Wunsiedler Straße 59
im Ärztezentrum Moschendorf
95032 Hof
Telefon: 09281-160170
E-Mail: physiotherapie@hudetz.de

ERGOTHERAPIE
IN HOF
Ergotherapie Hudetz
im Ärztehaus
Enoch-Widman-Straße 3
95028 Hof
Telefon: 09281-2546
E-Mail: ergotherapie@hudetz.de
Sind Noch Fragen offen?
Schreib uns eine Nachricht. Wir melden uns bei Dir.